11- bis
16-Jährige

 

 

konzept zum konfliktelösen

11- bis 16-Jährige: Sekundarstufe I, Gesamtschulen

Schülerinnen und Schüler werden zu Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet.

Merkmal
Der Schichtungsablauf ist durch die Peace-Force®-Streitschlichtekarten vorgegeben. Diese Karten werden von jeder Streitschlichterin, jedem Streitschlichter selbst beschrieben. Sie dienen als persönliches Werkzeug, das durch den Schlichtungsablauf führt.
Die Schlichterinnen und Schlichter haben auch die Aufgabe, darauf zu achten, dass die Streitenden „Ich-Botschaften“ verwenden.

Vorgehen
Vor der Wahl wird mit den Kindern ein Anforderungsprofil für künftige Streitschlichterinnen und Streitschlichter erarbeitet. Dies hilft, den Schülerinnen und Schüler in einer demokratischen Wahl, geeignete Kinder in die Streitschlichte-Ausbildung zu wählen.

Die künftigen Streitschlichterinnen und Streitschlichter lernen, wie sie mit dem Peace-Force®-Verfahren Streit schlichten können.

Die Kinder werden weitgehend für das Streit-Schlichten sensibilisiert, lernen die Gesprächsregeln, aktiv zuhören, achten auf Ich-Sätze bei den Streitenden und den Umgang mit den Peace-Force®-Streitschlichtekarten sowie die Nutzungsbedingungen. Ein flexibler Umgang mit den Streitschlichte-Karten wird geübt.

Nach der bestandenen Streitschlichte-Prüfung mit Zertifikat, führen die ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter in ihrer Klasse vor, wie das Streit Schlichten vor sich geht und erklären die Regeln und Bedingungen, wie die Mitschülerinnen und Mitschüler Peace-Froce® nutzen können.

Gleichzeitig kann in den einzelnen Klassen zur Sensibilisierung das Thema Streit, Konflikte umfänglich behandelt werden.

Hinweis
Bei der Einführung wird das Peace-Force®-Streitschlichte-Programm der jeweiligen Sekundarstufe angepasst.



4- bis 7-Jährige

7- bis 11-Jährige

11- bis 16-Jährige

16- bis 20-Jährige

LehrerInnen & SchülerInnen

Beispiel